Home
MB-339
Simulation
Ultra Flash
Viperjet
Extra 330L
Technik Infos
Galerie Flug Modelle
Download
Anfahrt / Impressum
Gästebuch
 


Dieses Modell, eine Aermacchi MB339-A, möchte ich hier vorstellen.

Auf diesen Seiten gibt es Bilder aus der Bauphase ,die ersten Flüge und ein Modell für den Flugsimulator.

Spannweite: 190 cm
Rumpflänge: 196 cm
Antrieb: 120 N Turbine
Gewicht: 11,5 Kg + 2.5 ltr. Kerosin
Erstflug 2005


The main engine starts .....

mpg 4.05 MB


Erstflug 2005
Erst beim dritten Flug hat es einigermaßen gepasst!

Video
StartSlow
LandungFlugdaten (Bild)

1. Flug      
Video_Flug1_Start
   
Video_Flug1_Slow
   
Video_Flug1_Landung
   
                    x

mpg 1.4 MB mpg 0.8 MBmpg 2.4 MB
2. FlugVideo_Flug2_Start      xVideo_Flug2_LandungLog_Flug2

mpg 1.8 MBmpg 0.57 MB
3. Flug      x      xVideo_Flug3_LandungLog_Flug3

mpg 4.1 MB

Fluggeschwindigkeit [km/h]
Temperatur Turbine [°C]
Drehzahl Turbine [U/min]
Gas Stellung [THR %]


Dieses Modell stammt von BZ-Modellbau.
Von dort bekommt man einen GFK Rumpf mit  Balsa beschichteten Styropor Flächen und einige Spanten sowie eine Kurzanleitung mit Angabe des Schwerpunkts. Der Rumpf ist anscheinend eine Abformung eines Impellermodells aus Italien.

Die Fahrwerksmechanik ist von Eurokit Typ Classic in der Grösse Maxi.
Die Fahrwerksbeine habe ich mit Aluprofilen vom Baumarkt und einigen Drehteilen aus Flugzeug Aluminium selbst hergestellt.
Die Räder aus Vollgummi hat mir ein Bekannter aus Californien mitgebracht. Diese habe ich dann auf 20 mm Breite "verkleinert" und mit Bremsen von Jet Tech Walti ergänzt.
Das Fahrwerksventil UP-5 und das Bremsventil UP-6 stammen von Ultra Precision aus Kanada.
Der Door Sequenzer (4 Klappen) wurde von Pro-Jet geliefert.

Die Turbine ist eine Jetcat P120 . Die Elektronik V4.0 wurde noch mit einem Air-Speed Sensor erweitert. Der Bypass und das Schubrohr aus Titan wurden ebenfals von Jet-Cat geliefert.
Der Fronteinlass aus CFK , Rohrkühlung und Auslass aus V2A , sowie die beiden Kevlar-Tanks habe ich selbst erstellt.

Da ich ein voll geschlossenes Luftsystem verwirklichen wollte musste die Position der Spanten neu bestimmt werden.
Dazu wurde das "Impeller Loch" unten geschlossen und dafür oben ein Zugangsdeckel für die Turbine geschaffen. Die Wartungsöffnungen unten habe ich zu NACA Kühlöffnungen umfunktioniert.
Der Hauptspant vor der Turbine ist auf jetzt zusammen mit dem Fahrwerk auf Höhe der Flügelsteckung angebracht.  Durch diese Konstruktion ist das Modell allen Belastungen beim Betrieb mit einer Turbine gewachsen.


Viel Bilder gabs und wenig Text und mancher deutscher Fliegermann .....


E-EinbautenEinbauten unter der Kabienenhaube.

Für eine grosse Darstellung bitte auf das Bild klicken !


Turbinen Auslass aus 0.1 mm V2A.
Bild_Mb339_02.jpg

Oben am Seitenleitwerk sieht man den Speed-Sensor

Von Vorne.

Von Oben.

Begutachtung nach der ersten (harten) Landung.




Einlass, Luftführung, Bypass und NACA Kühleinlässe sowie Titan Flammrohr.Auslass mit Rohrkühleinrichtung.

Tank's und Einbauten.

Gasflasche,Empfänger,Lufteinlass und Betankung für Kerosin und Luft.

Die Birken-Spannten (4 mm) sind mit CFK unter Vakuum beschichtet.


 
Ansaugkanal und hinterer Tank
Turbinen Deckel
Turbinen Bypass
 
Die vorderen Fahrwerksklappen für das Bugrad werden mit zwei Servos angesteuert.


Die kleinen Klappen über dem Bugrad
werden durch das Fahrwerk geschlossen.

Hauptfahrwerk mit Vollgummi-Rädern und Bremse.
Fahrwerk einfahren:
1. Deckel AUF
2. Einfahren
3. Deckel ZU

Verlegung des Brems Schlauchs

Flügel Aufhängung und Höhenruder Aufhängung.

Flügel mit verstärkter Steckung. Servo Stecker (Submin-D) für Querruder,Landeklappen und Schachtabdeckung.
Landeklappen Aufhängung

Rumpf vor dem Lackieren.
Kabienenhauben RahmenAussentank

Fräsen der Hohlkehlen Ruder.
 
Hauptfahrwerk Radabdeckung und Landeklappen Servo.

Landeklappen.
Stellung 1: Schnellflug
Stellung 2: Start
Stellung 3: ?
Stellung 4: Landung
Stellung 5: Zuviel !
 
Seitenruder und Höhenruder im Rohbau.
 
Zum Start vorbereiten

   

Zurück zur Startseite

 
Top